Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB´s)
für die Erbringung von IT-Dienstleistungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
für die Erbringung von IT-Dienstleistungen der Firma Quansatech GmbH
Steyrtalstraße 88, A-4523 Neuzeug
Nachfolgend „QT“ genannt
Stand: 15.08.2025
- Anwendbarkeit
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und QT. Die aktuelle Fassung wird jedem Kunden vor Erteilung des Erstauftrags schriftlich mitgeteilt und ist jederzeit auf der Homepage von QT einsehbar. Mit Auftragserteilung erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit der aktuellen Fassung einverstanden. - Angebote
Angebote von QT sind freibleibend, sofern nicht ausdrücklich die Verbindlichkeit im Angebot angegeben ist. Erst mit schriftlicher Auftragsbestätigung durch QT kommt es zum Vertragsabschluss. - Lieferung und Lieferverzug
Lieferungen von Software, Hardware und Dienstleistungen erfolgen zu einem vereinbarten Liefertermin oder Lieferzeitraum. Ein fixer Liefertermin begründet Lieferverzicht nur, wenn er schriftlich vereinbart und unterzeichnet wurde. Andernfalls setzt der Kunde QT durch Mahnung und Ansetzung einer angemessenen Nachfrist in Verzug. - Gefahrübergang / Transport
Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Sendung an die Transportperson übergeben oder das Lager von QT verlassen hat. Eine Transportversicherung wird nur auf schriftliche Anweisung und Rechnung des Kunden abgeschlossen. - Annahme, Annahmeverzug und Abnahme
Der Kunde gerät in Annahmeverzug, wenn er Lieferungen oder Leistungen ungerechtfertigt nicht entgegennimmt oder notwendige Vorkehrungen zur Annahme nicht trifft. Gelieferte Produkte sind sofort auf Vollständigkeit und Mängelfreiheit zu prüfen. Werkleistungen gelten als abgenommen, wenn der Kunde sie in Gebrauch nimmt und 4 Wochen vergangen sind oder nach Setzung einer 14-tägigen Frist keine schriftliche Abnahmeerklärung erfolgt. - Leistungserbringung
Support- und Wartungsleistungen erfolgen grundsätzlich per Fernwartung bei QT. Der Kunde trägt die Kommunikationskosten. QT nutzt „TeamViewer“ für Supportleistungen. Sollte Fernwartung beim Kunden nicht möglich sein, werden Reise- und Leistungskosten nach Preisliste in Rechnung gestellt. QT kann sich zur Vertragserfüllung Dritter bedienen. - Monitoring
- Monitoring-Basispaket
Automatisch bereitgestellt, dient der Überwachung technischer Parameter und der Früherkennung von Störungen. Keine Techniker-Einsätze, Update- oder Backup-Kontrolle. - Erweiterte Monitoring-Pakete
Optional buchbar, umfassen Techniker-Support, Update-Verwaltung, Backup-Kontrolle und vereinbarte Service-Level. - Vertragsabschluss und Kündigung
Basispaket kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat schriftlich gekündigt werden. Erweiterte Pakete werden gesondert vertraglich vereinbart. - Leistungsänderungen
QT behält sich vor, Inhalte der Pakete anzupassen. Änderungen werden rechtzeitig mitgeteilt.
- Monitoring-Basispaket
- Mitwirkungspflicht des Kunden
Der Kunde muss organisatorische und technische Voraussetzungen schaffen, damit Leistungen erbracht werden können. Unterlässt er dies, kann QT vom Vertrag zurücktreten oder Leistungen erbringen und Aufwendungen in Rechnung stellen. Alle notwendigen Parameter (Zugangsdaten, Schlüssel, etc.) müssen bereitgestellt werden. Für Verzögerungen oder unmögliche Leistungserbringung durch schuldhaftes Verhalten des Kunden haftet QT nicht. - Datensicherung / Datenverlust
Der Kunde ist verpflichtet, seine Daten regelmäßig eigenständig zu sichern. Ohne hinreichende Sicherungen kann Datenverlust nicht ausgeschlossen werden. QT kann auf Kundenwunsch Datensicherungs- und Backup-Dienste oder Monitoring zur Früherkennung kritischer Zustände bereitstellen. Diese Leistungen dienen der Prävention und Unterstützung, jedoch ohne Garantie für Vollständigkeit oder Wiederherstellbarkeit. Verantwortung für funktionierende Sicherung liegt beim Kunden. QT haftet für Datenverlust nur bei nachweislich vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln. Haftung für indirekte Schäden, Folgeschäden, entgangenen Gewinn, Viren, Hackerangriffe, höhere Gewalt oder technische Störungen ist ausgeschlossen. Die Haftung ist auf den Aufwand zur Wiederherstellung aus vorhandenen Sicherungskopien begrenzt. Bei Buchung erweiterter Monitoring-Pakete mit Backup-Kontrolle unterstützt QT lediglich präventiv. Der Kunde stellt QT notwendige Informationen und Zugänge bereit; bei unterlassener Mitwirkung entfällt Haftung von QT. - Eigentumsvorbehalt
Alle Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von QT. Bei Zahlungsverzug kann QT die Vorbehaltsware zurücknehmen, ohne dass dies als Rücktritt gilt. - Preise
Software, Hardware, Dienstleistungen und sonstige Leistungen werden nach Auftrag berechnet. Preise verstehen sich exklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer und Transportkosten, sofern nicht separat ausgewiesen. QT kann Preise für Update-, Betreuungs- und Hotline-Verträge jährlich anpassen. - Rechnungsstellung
Bei Neuprojekten werden 50% der Auftragssumme nach Auftragserteilung, 50% nach Lieferung in Rechnung gestellt. Nachbestellungen werden zu 100% nach Lieferung fakturiert. Leistungen und Reisekosten werden nach Erbringung fakturiert. Leasingkunden informieren QT spätestens bei Auftragserteilung. Wechsel der Finanzierungsform nach Auftragsbestätigung kostet pauschal 100 Euro. - Zahlungen
Rechnungen sind sofort netto auf das angegebene Bankkonto zu überweisen. Abzüge wie Skonto oder Bankspesen sind unzulässig. Zahlungen sind trotz laufender Gewährleistungsansprüche fällig. Aufrechnung durch den Kunden ist ohne schriftliche Zustimmung von QT unzulässig. - Zahlungsverzug
Bei Zahlungsverzug nach schriftlicher Mahnung schuldet der Kunde 10% Verzugszinsen p.a. QT kann Leistungen aussetzen oder Vorauszahlung verlangen und ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder fristlos zu kündigen. - Gewährleistungen
QT gewährleistet, dass Produkte frei von Fabrikations-, Material- und Werkmängeln sind; Gewährleistungszeit 12 Monate ab Lieferung oder Abnahme. Mängelhaftung für gebrauchte Sachen gegenüber Unternehmern ausgeschlossen. Gewährleistung entfällt bei Missachtung von Anweisungen, Änderungen oder nicht originalen Verbrauchsmaterialien. Mängel sind unverzüglich schriftlich zu melden, Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden, QT übernimmt nur Standardversandkosten. Nachbesserung muss mindestens zweimal ermöglicht werden. Preisminderung oder Wandlung nur bei erheblichen Mängeln. - Haftungsbeschränkung
Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit oder Kardinalpflichten vorliegt. Haftung auf vorhersehbaren Schaden, maximal auf den halben Auftragswert, begrenzt. Beratungen erfolgen ohne Haftung, keine Haftung für wirtschaftlichen Erfolg, Datenverlust oder Folgeschäden. - Software, Literatur
Es gelten zusätzlich die Lizenzbestimmungen und AGB des Herstellers. Entgegennommene Waren bestätigen Anerkennung dieser Bestimmungen. Weiterverkauf nur innerhalb der Lizenzrechte erlaubt. - Fremdprodukte (Hard- und Software)
Gewährleistung richtet sich nach den Bestimmungen des Herstellers; Lizenzbestimmungen und AGB gelten ebenfalls. Herstellername und Homepage werden im Vertrag angegeben. Auftragserteilung gilt als Zustimmung des Kunden. - Geheimhaltung / Datenschutz
Informationen gelten als nicht vertraulich, sofern nicht schriftlich anders vereinbart. Zustimmung zur elektronischen Nutzung, Speicherung, Übermittlung und Verarbeitung personenbezogener Daten wird erteilt. Widerruf jederzeit schriftlich möglich. QT darf Daten zur Vertragsdurchführung an Dritte weitergeben. Datenschutzbestimmungen werden eingehalten. - Änderungen der AGB
QT kann die AGB jederzeit anpassen. Die aktuelle Fassung ist auf der Homepage verfügbar. Widerspricht der Kunde nicht innerhalb von 30 Tagen schriftlich, gilt die neue Fassung als genehmigt. - Salvatorische Klausel
Ungültige Bestimmungen werden durch gültige Regelungen ersetzt, die dem ursprünglich verfolgten Zweck am nächsten kommen.